TuS Mingolsheim – Fvgg. Neudorf 1:3 (0.2)
Die angespannte Personalsituation will einfach nicht nachlassen und so gehen dem Trainerteam Schmidt/Kühner langsam aber sicher die Optionen aus: Neben dem Langzeitverletzten Janis Knebel mussten nun auch Timo Heinzmann (Knie), Kevin Müller (Bänderriss), Moritz Neuburger (Urlaub) und kurzfristig auch noch Valentin Mächtel (Weisheitszähne) bzw. Robin Keßler (Leiste) für das Heimspiel gegen die Fvgg Neudorf (Platz 4) passen.

Die Mannschaft, die auf dem Platz stand, hat so noch nie zusammen gespielt und das merkte man deutlich, wenngleich man ihnen ankreiden muss, den Kampf und die Einsatzbereitschaft (Laufarbeit/Zweikampfführung) in der ersten Halbzeit nicht angenommen zu haben. Folgerichtig gingen die Gäste bereits nach fünf Minuten in Führung und bauten ihre Führung Mitte des ersten Durchgangs auf 2:0 aus. Viel zu einfach wurde es den nicht sehr souverän aufspielenden Neudorfern gemacht.
Nach dem Seitenwechsel konnten die wenigen Zuschauer zumindest die Grundtugenden, die eine Mannschaft im Abstiegskampf aufweisen muss, erkennen: Der TuS wirkte engagierter, schenkte keine Meter mehr kampflos her. Allen voran Tim Sprenger wusste in dieser Disziplin zu überzeugen. Der Anschlusstreffer durch Tanyel Ince ließ nochmals Hoffnung auf einen Punktgewinn aufkeimen, doch klare Chancen konnte man sich in der Folge kaum noch erspielen. Die beste Chance zum Ausgleich bot sich durch einen Freistoß: Mario Geil brachte das Spielgerät gefühlvoll auf den langen Pfosten, doch weder Freund noch Feind erreichten die gut getretene Hereingabe. Besser machten es die Gäste, die den TuS mit dem Schlusspfiff eiskalt auskonterten und zum 3:1-Endstand trafen.
Wieder einmal steht man mit leeren Händen da, doch die Darbietung der zweiten Spielhälfte lässt den nach Halbzeit Eins gestorben geglaubten Charakter der Mannschaft erahnen. Sollten die Kurstädter in der Lage sein, die kämpferische Leistung und die nötige Einstellung, die es im Abstiegskampf mehr als alles andere braucht, in beiden Halbzeiten eines Spiels zu 100% abzurufen, könnten trotz einer prekären Personalsituation überraschende Punktgewinne bis zur Winterpause möglich sein.
TuS Mingolsheim II – Fvgg. Neudorf II 1:0 (0:0)
Der 2. Mannschaft gelang gegen die Zweitvertretung der Fvgg Neudorf ein wichtiger 1:0-Heimsieg. Ein zufriedener Oliver Jahnke sah, dass seine Mannschaft „in der ersten Halbzeit überlegen gespielt hat, ohne sich dabei allerdings zwingende Torchancen erspielt zu haben“. Nach dem Seitenwechsel „erkämpfte sich meine Mannschaft den Sieg durch ein Tor nach einer Standardsituation“. Nico Wenz war der gefeierte Mann auf Seiten der Hausherren, die in Andreas Mühlhauser auch einen gewohnt sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten hatten.
Beide Teams reisen am Sonntag, 18.11.2018 zur schweren Auswärtsaufgabe nach Hambrücken: Die „Zweite“ trifft um 12:45 Uhr auf den FVH II und die Kreisliga-Elf kämpft ab 14:30 Uhr um dringend benötigte Punkte.  ts