Nach den bereits erfolgreichen Spielen gegen den FC Huttenheim in der ersten Runde (3:2 n.V., TorschĆ¼tzen: B. TĆ¼redi (2), M. Neuburger) und den VfR Kronau II in der zweiten Runde (6:0, TorschĆ¼tzen: B. TĆ¼redi, M. Neuburger (je 3)) empfing die 1. Mannschaft des TuS Mingolsheim am vorigen Sonntag den ambitionierten VfB Bretten im Sportpark.

Das Spiel begann zerfahren, denn speziell beim TuS lief zunƤchst nicht viel zusammen, wodurch die GƤste aus Bretten die ersten offensiven Ausrufezeichen setzen konnten. Mehr als harmlose DistanzschĆ¼sse und zahlreiche Standardsituationen sprangen dabei aber nicht heraus, was auch daran lag, dass die Defensive der Gastgeber meist Herr der Lage war. Mit fortlaufender Spieldauer konnte sich die Elf von Trainer Axel Ploch dem Druck der GƤste entziehen und selbst offensive Nadelstiche setzen. Beim ersten erfolgreichen VorstoƟ nutzte Moritz Neuburger einen Stellungsfehler des GƤste-Keepers zum 1:0 (25.), ehe KapitƤn Kevin MĆ¼ller nur acht Minuten spƤter in den Strafraum eindrang, den TorhĆ¼ter geschickt umkurvte und zum umjubelten 2:0 einschob. In der Folge nahmen die Hausherren wieder ein wenig das Tempo raus, wodurch das Spiel bis zur Halbzeit etwas vor sich hin plƤtscherte.

Nach dem Wiederanpfiff des souverƤnen Unparteiischen Christian SchƤffner Ć¼berschlugen sich die Ereignisse: ZunƤchst fƤlschte ein Brettener Verteidiger eine scharfe Hereingabe von Thomas Schweikert Ā zum 3:0 ins eigene Tor ab (47.), ehe Burhan TĆ¼redi in Minute 50 alleine vor dem Tor das wohl vorentscheidende 4:0 verpasste. Im direkten Gegenzug gelang Bretten der Anschlusstreffer zum 3:1 (51.). Keine zwei Spielminuten spƤter schickte der Unparteiische einen Brettener Akteur nach einer verbalen Entgleisung vorzeitig mit gelb-rot vom Feld.Ā  In Ɯberzahl agierten die Hausherren nun sehr dominant, lieƟen den Ball gekonnt durch die eigenen Reihen laufen und keinen Zweifel mehr am Sieger aufkommen. SpƤtestens mit dem 4:1 von Moritz Neuburger, dem ein feiner Assist Ā vonĀ Burhan TĆ¼redi vorausging, war die Messe gelesen und das Erreichen desĀ ViertelfinalesĀ in trockenen TĆ¼chern.

Auf wen man dort am 3. Oktober 2017 trifft, wird am kommenden Samstag beim VfR Rheinsheim ausgelost. (ts)