Die Ü40 des TuS Mingolsheim holte sich in Forst zum zweiten Mal den badischen Meistertitel

TuS-AH setzt sich erneut die badische Fußballkrone auf
Ü40 wieder bei den Süddeutschen Meisterschaften dabei

Dem glänzenden Abschneiden der beiden Herrenmannschaften des TuS Mingolsheim in der abgelaufenen Saison fügte die AH-Abteilung des Vereins jetzt noch einen funkelnden Edelstein hinzu. Nachdem die Ü40 der „Alten Herren“ schon vor einigen Wochen beim Turnier in Obergrombach ihren Großfeld-Titel im Fußballkreis Bruchsal erfolgreich verteidigt hatte, stand man im Finale des Badischen Fußballverbands (BFV) im Forster Waldseestadion der Auswahl des SV 62 Bruchsal gegenüber. Das Entscheidungsspiel gegen den Vizemeister im Fußballkreis, eigentlich im Obergrombacher Turnier schon bezwungen, war vom BFV angesetzt worden, nachdem aus der Neckar-Odenwald-Region heuer kein Team für das badische Finale gemeldet worden war.

Die Mingolsheimer AH, von Spielertrainer Andreas Schmidt glänzend eingestellt und von Thomas Ament von der Seitenlinie umsichtig betreut, zeigte vom Anpfiff an, dass man mit einem Erfolg unbedingt wieder die Süddeutschen Meisterschaften erreichen wollte, wo man bereits im Vorjahr beim Turnier in Leerstetten bei Nürnberg die badischen Farben gut vertreten hatte.

Die TuS-AH überzeugte gegen das Team aus Bruchsal über weite Strecken durch feinen Kombinationsfußball und erarbeitete sich in beiden Spielhälften die besseren Chancen. Allerdings stand es nach zweimal 35 Minuten noch torlos 0:0, etwas ärgerlich für die Mingolsheimer war dabei ein wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht gewertetes Eigentor der Bruchsaler.
Im nachfolgenden Elfmeterschießen konnten sich die TuS-Mannen dann aber nicht nur auf ihre sicheren Schützen verlassen, sondern hatten ihren entscheidenden Rückhalt in Torsteher Kai „Katze“ Lang, der zwei Strafstöße der Bruchsaler parierte und damit den 4:2-Endstand sicherte.

Unter dem Jubel der mitgereisten Fans konnte sich die Ü40 des TuS Mingolsheim somit die Meisterschaft des Badischen Fußballverbands und zugleich die Qualifikation zur „Süddeutschen“ am 1. und 2. August im Renchtalstadion in Oberkirch sichern. Kontrahenten bei dem Turnier im Schwarzwald sind die SG Fehlheim/Lorsch aus Hessen, der SC Fürstenfeldbruck aus Bayern, die SG Stadelhofen-Oberkirch aus Südbaden sowie der württembergische Meister, die Sportfreunde Bühlerzell. Der neue süddeutsche Titelträger und auch das zweitplatzierte Team des Wettbewerbs fahren dann zum DFB-Cup im September in Berlin – auch für die TuS-AH natürlich eine sehr reizvolle Perspektive!

TuS Ü50

Die Ü50 der Mingolsheimer Fußballer erreichte beim Mini-Turnier um die Badische Meisterschaft den zweiten Platz

Eine gute Leistung zeigte in Forst jetzt auch das Ü50-Team des TuS Mingolsheim. Kontrahenten im Mini-Turnier auf Kleinfeld um die Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft waren die SG Heidelsheim/Gondelsheim und die SG Bruchsal. Im ersten Spiel gegen Heidelsheim/Gondelsheim erwischte die TuS-AH den besseren Start und ging schon bald in Führung. Wohl etwas zu übermütig, wollte man danach jedoch die Entscheidung erzwingen, fing sich dabei allerdings clevere Konter des Gegners und am Ende vier Tore ein. In der zweiten Partie machte es die TuS-AH besser und hielt die SG Bruchsal beim 7:0 jederzeit in Schach. Der Zug nach Oberkirch war dennoch abgefahren, weil sich auch Heidelsheim/Gondelsheim gegen Bruchsal keine Blöße gab. br.