Die Kreisliga-Elf des TuS-Mingolsheim empfing als Tabellenvierter den direkten Konkurrenten vom FV 1912 Wiesental im Sportpark. Die Gäste haben ein Spiel weniger bestritten und liegen einen Punkt vor den Hausherren.

Man merkte in einer zähen Anfangsphase beiden Mannschaften den gegenseitigen Respekt an, wodurch sich das Spielgeschehen meist zwischen den Strafräumen abspielte und Torchancen eher Mangelware waren. Einzelne Vorstöße beider Teams konnten von aufmerksamen Abwehrreihen geschickt verteidigt werden und auch nach Standardsituationen keimte keinerlei Gefahr auf.Nach einer taktisch guten, aber für den neutralen Zuschauer wenig unterhaltsamen ersten Halbzeit wurden die Seiten gewechselt.

Das Spiel nahm im zweiten Spielabschnitt etwas mehr Fahrt auf und beide Teams konnten sich das ein oder andere Mal sehenswert in den Strafraum des Gegners kombinieren, doch zunächst sprangen aus diesen Torannäherungen keine Großchancen heraus. In Minute 70 drehte Moritz Neuburger jubelnd ab, nachdem er einen Abpraller volley unter die Latte genagelt hatte, doch den Freudenschreien der TuS-Anhänger und Spieler wurde durch einen Abseitspfiff des Unparteiischen ein jähes Ende gesetzt. Auf der Gegenseite nahm FV-Torjäger Wessam Noureddine Tempo auf und sprintete zielgerichtet Richtung Tor, doch Nicolai Hendel stoppte den Angreifer mit einer ebenso fairen wie bärenstarken Grätsche in höchster Not. Auch die beiden jungen Außenverteidiger Tim Sprenger und Valentin Mächtel (A-Jugend), denen Trainer Andreas Schmidt bei ihrem Startelfdebüt auf dieser Position vollstes Vertrauen entgegenbrachte, lösten ihre Aufgabe bravourös und zur vollsten Zufriedenheit des Trainerteams. Lediglich einmal wurde es nochmals gefährlich: Noureddine enteilte seinen Bewachern, doch scheiterte mit einem unplatzierten Schuss an TuS-Keeper Tobias Schlegel (88.).

Unter dem Strich steht ein Punktgewinn, der zeigt, dass sich die Defensive beim Gastgeber im Gegensatz zum Ende der Hinrunde inzwischen stark formverbessert präsentiert. Sofern man dies beibehalten kann und sich dieses positive Gefühl auf alle Mannschaftsteile auswirkt, kann die Mannschaft den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze voraussichtlich halten und weitere positive Ergebnisse einfahren. Vielleicht sogar schon beim anstehenden Derby in Kronau?!

Die zweite Mannschaft konnte gegen die Verbandsliga-Reserve des 1. FC Bruchsal einen alles in allem verdienten 2:1-Sieg einfahren. Lange neutralisierten sich beide Teams und ließen auf Tore warten, darüber hinaus schwächten sich die Gäste mit einem Platzverweis kurz vor der Halbzeit selbst. In der 63. und 75. Minute gelang dem TuS Mingolsheim II dann ein Doppelschlag durch Tore von Niko Machauer und Philipp Knopf, wodurch die Weichen auf Sieg gestellt wurden. Der Anschlusstreffer von Tankah Mouiche knapp zehn Minuten vor dem Ende änderte nichts mehr am Sieger und so konnte ein wichtiger „Dreier“ eingefahren und bejubelt werden.

VORSCHAU:

DERBY!!! Beide Teams reisen zum Ortsnachbarn nach Kronau. Anpfiff beim VfR ist am Sonntag, 18.03.2018 um 13:15 Uhr (TuS II – Kreisklasse B) und um 15:00 Uhr (TuS 1 – Kreisliga). (ts.)