Torraum-Szene vor dem Mingolsheimer Gehäuse aus der ersten Halbzeit

Beim Freundschaftsspiel gegen den Karlsruher SC gab es für die Verantwortlichen von Landesliga-Aufsteiger TuS Mingolsheim am Mittwoch allen Grund, mit der Abendsonne um die Wette zu strahlen. In der heimischen Sportpark-Arena an der Schönbornallee hatten die Ehrenamtlichen des Turn- und Sportvereins in den Tagen zuvor alles bestens vorbereitet für die prominenten Besucher aus der Fächerstadt, das bestätigte den Gastgebern bereits KSC-Teammanager Burkhard Reich gleich nach seiner Ankunft und einem kurzen Rundgang über das Vereinsgelände.

Rund eintausend Zuschauer wollten die Testpartie sehen, die von Bürgermeister Klaus Detlev Huge und dem Landtagsabgeordneten Ulli Hockenberger eröffnet wurde. Erwartungsgemäß machten die Trainer in dieser frühen Phase der Saisonvorbereitung gerne von der Möglichkeit Gebrauch, allen Spielern ihres Aufgebots ihre Einsatzzeit zu verschaffen. KSC-Coach Tomas Oral hatte am Ende nicht weniger als 21 Akteure auf den Platz geschickt, und auch Wolfgang Forschner, beim TuS Mingolsheim ebenfalls neu auf der Kommandobrücke, nutzte die Gelegenheit gerne aus, seinen Kader näher kennenzulernen.

Beim sportlichen Vergleich mit dem Zweitbundesligisten zogen sich die Mingolsheimer zwar überaus achtbar aus der Affäre, aber dennoch hieß es schon beim Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Nikolai Kimmeyer standesgemäß 5:0 für den KSC, der nach dem Wechsel noch zwei weitere Tore zum 7:0-Endstand nachlegte. Den Ehrentreffer für Mingolsheim hatte in der 61. Minute nach einer feinen Einzelleistung Daniel Wassmer auf dem Fuß, der allerdings am coolen Karlsruher Torwart-Routinier Dirk Orlishausen scheiterte.

Jeweils einen verheißungsvollen Einstand gaben beim TuS Mingolsheim Mittelfeldmann Boris Raic, der vom FV Neuthard nach Mingolsheim gewechselt ist, sowie Stürmer Dino Mujcic, der zuletzt beim 1. FC Bruchsal spielte.

Nach Abpfiff der Partie wurden die KSC-Profis in der Mingolsheimer Sportpark-Arena noch lange von ihren jugendlichen Fans aus der Region umlagert und erfüllten geduldig alle Selfie- und Autogrammwünsche.

Die KSC-Spieler Grischa Prömel, Ylli Sallahi und Erwin Hoffer (v.l.) beim Aufwärmen vor der Begegnung

Der TuS Mingolsheim konnte sich beim Test gegen den KSC über einen guten Publikumszuspruch freuen

Die Mannschaften folgen Schiedsrichter Nikolai Kimmeyer und seinem Team auf das Spielfeld

Strafraumszene vor dem Mingolsheimer Tor aus der zweiten Halbzeit