Fvgg. Neudorf – TuS Mingolsheim 1:4 (0:2)

Sehr selbstbewusst begann der TuS sein Gastspiel bei der sich im Aufwind befindlichen Fvgg Neudorf. Die Defensive um Mario Geil/Timo Heinzmann/Janis Knebel und Nicolai Hendel stand felsenfest und verzweifelte Hereingaben waren leichte Beute für Torwart Tobias Schlegel. In der Offensive zeigte sich vor allem Burhan Türedi formverbessert und lauffreudig, doch das Tor erzielte Lufthoheit Jochen Ams, der einen Kopfball in den Winkel hämmerte (20.). Nur zehn Minuten später legte sich Burhan Türedi den Ball für einen Freistoß zurecht und schlenzte diesen gefühlvoll aus 30 Metern in den Torwinkel. Erst jetzt begannen die Gastgeber am Spielgeschehen teilzunehmen, doch speziell Boris Raic und Kevin Müller verhinderten durch ihre Omnipräsenz im zentralen Mittelfeld viele gefährliche Vorstöße der Fvgg. Die Mannschaft, die im Kollektiv zu überzeugen wusste, ging mit einer 2:0-Führung in die Pause.

Nach Wiederanpfiff sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Neudorf kombinierte gut und war speziell in Person von Marvin Ludwig, der das Sturmzentrum besetzte, immer wieder gefährlich. Ein Tor lag in der Luft, das dann glücklicherweise für die Gäste aus Bad Schönborn fallen sollte: Boris Raic staubte mit seinem ersten Saisontor zum 3:0 ab (80.). Zwar verkürzten die Gastgeber durch einen Kopfball von Marvin Ludwig auf 1:3 (87.), doch Bouhari Akondo stellte den alten Abstand mit einem platzierten Flachschuss wieder her.

Trainer Andreas Schmidt konnte sich über seinen ersten Saisonsieg in seiner vierten Amtszeit als Verantwortlicher an der Seitenlinie des TuS Mingolsheim freuen. Sollte die Mannschaft speziell in Sachen Laufbereitschaft und Kampfgeist an die letzten beiden Spiele anknüpfen können, sollte der Aufwärtstrend auch gegen den VfB Bretten bestätigt werden können. Anpfiff ist am Sonntag um 14:30 Uhr im Sportpark Mingolsheim.

Fvgg. Neudorf II – TuS Mingolsheim II 0:1 (0:1)

Die 2. Mannschaft von Chef-Coach Oli Jahnke setzte sich in einem knappen Spiel mit 1:0 bei der Fvgg Neudorf durch. Aufgrund eines Chancenplus geht der Sieg in Ordnung und die Mannschaft bleibt zum zweiten Mal in Folge ohne Gegentor. Man scheint langsam in die Spur zu finden. Das Tor des Tages erzielte Philipp Knopf nach feiner Vorarbeit von Florian Reibl Mitte der ersten Halbzeit.

Die zweite Mannschaft empfängt am kommenden Sonntag um 12:45 Uhr den VfB Bretten 2. (ts.)

Vorschau

Sonntag, 12.11.2017, 12.45 Uhr: TuS Mingolsheim II – VfB Bretten II (Kreisklasse B)

Sonntag, 12.11.2017, 14.30 Uhr: TuS Mingolsheim – VfB Bretten (Kreisliga)