TuS Mingolsheim – SV Zeutern 6:0 (3:0)

Nach dem Derby-Sieg gegen Kronau (1:0) wollte man gegen den Tabellenletzten aus Zeutern nachlegen und vor der Winterpause das Punktekonto weiter aufbessern.Dies gelang eindrucksvoll mit einem halben Dutzend Tore, die zum Teil sehr schön herausgespielt waren. Überragender Mann auf Seiten der Schmidt-Elf war Burhan Türedi, der drei Treffer vorbereiten und zwei Mal selbst netzen konnte.

Das Spiel begann zerfahren mit einem leichten Übergewicht für die Gäste, ehe Türedi nach einer mustergültigen Flanke von Tim Sprenger aus heiterem Himmel mit einem herrlichen Volleyschuss zur Führung traf (17.). In der Folge bestimmte der TuS Tempo und Richtung des Spiels und konnte sich für sein engagiertes Auftreten bis zur Halbzeit mit zwei weiteren Toren belohnen: Zunächst erhöhte Stefan Schanzenbach auf 2:0 (31.), ehe Daniel Waßmer eiskalt vom Punkt erfolgreich war (40./FE).

Zu Beginn der 2. Halbzeit ging Zeutern erwartungsgemäß motiviert zu Werke, doch die souveräne Viererkette um Mario Geil, Nicolai Hendel, Leonard Schmitz und Tim Sprenger ließ kein Eindringen in den Strafraum zu. Einzig aus der Distanz kamen die Gäste zu Abschlüssen – doch das war kaum bis gar nicht gefährlich. Im zentralen Mittelfeld waren Routinier Moritz Neuburger und der junge, stark aufspielende Valentin Mächtel stets Herr der Lage und leiteten mit ihren zahlreichen Balleroberungen die Schlussoffensive der Elf aus Bad Schönborn ein: Zunächst traf Türedi nach Vorarbeit des eingewechselten Joshua Ringer sehenswert zum 4:0 (70.). Kurze Zeit später legte der Doppeltorschütze uneigennützig quer auf
Ringer, der das Leder mit viel Gefühl über die Linie streichelte (74.).

Die Messe war gelesen, doch ein TuS-Akteur hatte sich sein persönliches Highlight für die 89. Spielminute aufgehoben – Timo Heinzmann wurde im Strafraum freigespielt, knallte den Ball dann in unnachahmlicher Manier ins Netz und jubelte im Anschluss mit den stolzen Zuschauern und seinen Mitspielern.

Die beiden Siege zum Abschluss des Kalenderjahres 2018 sind Balsam für die geplagten Seelen im TuS-Lager, sowohl auf Seiten der Spieler und Trainer, als auch auf Seiten der treuen Zuschauer, bei denen
sich die Mannschaft an dieser Stelle ganz herzlich für die unaufhörliche Unterstützung bedanken möchte.

Das Spiel der 2. Mannschaft fiel leider den Witterungsbedingungen zum Opfer.

Die beiden Herren-Teams verabschieden sich in die Winterpause und wünschen allen Fans und Gönnern sowie deren Familien eine geruhsame Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2019! ts