So sehen Sieger aus – die SG Mingolsheim/Wiesental wurde badischer Ü40-Fußballmeister 2017/2018

Bei sonnigen Wetter, fast schon zu warm zum Fußball spielen, trat die SG TuS Mingolsheim / FV Wiesental am vorigen Sonntag zum Ü40-Finale des Badischen Fußballverbands (BFV) in Elztal-Auerbach an. Schon Ende Juni hatten die „Alten Herren“ des TuS Mingolsheim im Match gegen die SG Heidelsheim/Stettfeld nach knappem Match im Elfmeterschießen erneut die Meisterschaft auf Ebene des Fußballkreises Bruchsal geholt. Die Kontrahenten im BFV-Endspiel waren nun „alte Bekannte“, denn wie im letzten Jahr ging es gegen die SG Auerbach/Rittersbach.

Die SG Mingolsheim/Wiesental, eigentlich eine um den früheren TuS-Akteur Marco Gersonde verstärkte AH des TuS Mingolsheim, war noch nicht wirklich auf dem Spielfeld angekommen, da stand es schon 1:0 für den Gegner. Einen weiten Freistoß von der rechten Seite hielt die TuS-Auswahl für nicht ganz so gefährlich, nur der gegnerische Mittelstürmer reagierte richtig und ein Kopfballaufsetzer zappelte im Netz von Keeper Andy Mühlhauser. In der Folge erspielte sich die SG Mingolsheim/Wiesental fünf bis sechs hochkarätige Chancen, die man allerdings nicht nutzen konnte. Der Gegner hatte währenddessen eigentlich nur eine gute Chance, die jedoch ebenfalls vergeben wurde. In der zweiten Halbzeit merkte man den Akteuren den Kräfteverschleiß an und durchdachte Aktionen blieben die Ausnahme. So war es eine überragende Aktion von Uwe Reinhardt, der aus 40 Metern einen Schuss von der rechten Seite Richtung Tor peitschte, der nur noch von einem eigenen Akteur des Gastgeber-Teams weltmeisterlich vollstreckt werden konnte.

Es kam dann wie im Vorjahr, die Entscheidung musste im Elfmeterschießen fallen. Und wiederum hatte das TuS-Team, das in Auerbach von zahlreichen mitgereisten Fans unterstützt wurde, mit Andy Mühlhauser den überragenden Torwart und mit Mijo Mrvelij den letzten eiskalten Schützen in seinen Reihen.

Die SG Mingolsheim/Wiesental ist nun zum mittlerweile fünften Mal in Folge als Vertreter des Badischen Fußballverbands für die Ü40-Meisterschaften des Süddeutschen Fußballverbands qualifiziert, die am 28./29. Juli 2018 in Aalen ausgetragen werden. Beim Turnier, das dieses Mal von der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach organisiert wird, ermitteln die Titelträger der Verbände Württemberg, Hessen, Bayern, Südbaden und Baden die Teilnehmer-Teams (Süddeutscher Meister und Vizemeister) an den deutschen Ü40-Meisterschaften am 15./16. September 2018 in Berlin. br.