Die beiden Herrenteams des TuS Mingolsheim sind sowohl in der Kreisliga, als auch in der Kreisklasse B Hardt mit der vollen Punktausbeute gestartet (jeweils mit drei Siegen aus drei Spielen) und reisten am vergangenen Sonntag mit entsprechend breiter Brust zur jeweils schweren Aufgabe zu den Germanen nach Forst.

Trainer Andreas Schmidt fasste das Kreisligaspiel ziemlich treffend zusammen: “Für Zuschauer, die ein Spektakel sehen wollten, war diese Begegnung sicherlich kein großer Leckerbissen!“ Präziser hätte man dieses merkwürdige Fußballspiel nicht beschreiben
können. Zunächst sah aus TuS-Sicht noch alles gut aus, als Moritz Neuburger eine von Patrick Kerti verlängerte Keßler-Ecke mustergültig zur Führung unter die Latte nagelte (6.min). In der Folge hätte die Führung sogar noch ausgebaut werden können, doch drei weitere, zum Teil gute Einschussmöglichkeiten fanden nicht den Weg ins Netz. Wer jetzt dachte, der FC Forst, seinerseits mit zahlreichen namhaften Spielern besetzt, würde zum Gegenschlag ausholen, wurde enttäuscht. Die Hausherren verschanzten sich trotz des Rückstandes vor eigenem Publikum tief in der eigenen Hälfte – und der TuS hielt den Ball drucklos in den eigenen Reihen um nicht in die Gefahr eines überfallartigen Konters zu laufen. Diese Marschroute setzte sich bis zum Pausenpfiff fort – risikolose Ballzirkulation auf der einen Seite, risikoloses Verschieben auf der anderen.
Manch ein Zuschauer mochte sich gefragt haben, wieso die Mannschaft, die in der langen Vorbereitung den ein oder anderen Gegner mit tollem Offensivfußball schwindelig gespielt hatte, derart passiv agierte, doch mit der Führung im Rücken ist die Art und Weise durchaus nachvollziehbar.
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst wenig am Spielverlauf. Die Germanen standen gut sortiert gegen den Ball, aber weiter tief in der eigenen Hälfte – und der TuS Mingolsheim hielt den Ball in den eigenen Reihen und versuchte erfolglos mit langen Bällen über die letzte Verteidigungslinie Torgefahr auszustrahlen. Erst in der Schlussviertelstunde nahm das Spiel nochmals an Fahrt auf, als die Gastgeber höher und vor allem aggressiver attackierten. Eine Reihe von sieben bis zehn erzwungenen Standardsituationen sorgte für reichlich Torgefahr – auf der Gegenseite wurde ein Treffer des jungen Justin Stripf wegen vermeintlicher Abseitsstellung aberkannt. Ein Treffer gelang beiden Teams nicht mehr – ein Highlight bot dieses höhepunktarme und über weite Strecken einschläfernde Spiel aber dennoch: Ramon Wagner, seinerseits ein A-Jugend-Spieler, kam zu seinem Debut im Trikot der ersten Mannschaft und konnte in den knapp 15 Minuten Spielzeit eine Duftmarke setzen, was in ihm steckt. Wir freuen uns sehr über stetigen Zuwachs aus der eigenen Jugend und wünschen Ramon auch weiterhin viel Erfolg – sowohl in der A-Jugend, als auch bei Einsätzen in der Aktivität. Nach diesem „verdienten Sieg“ (Schmidt) grüßt die „Erste“ weiterhin verlustpunktfrei von der Tabellenspitze der Kreisliga Bruchsal. „Geprägt war die Partie von der unverständlichen Defensivtaktik der Förster Mannschaft. Letztendlich streichen wir die volle Punkteausbeute nach diesem Arbeitssieg ein. Das ist alles was zählt“, so Trainer Andreas Schmidt.

Die ersten Punkte abgeben musste leider unsere 2. Mannschaft im Vorspiel. Trainer Oliver Jahnke sah ein „leistungsgerechtes Remis“. Zunächst schien alles rund zu laufen, als der TuS II nach einem perfekt vorgetragenen Konter in Führung gehen konnte. Leider hielt die Führung nicht bis zur Pause – Forst egalisierte den Spielstand nach einem Kopfballtreffer. Im zweiten Spielabschnitt geriet man gar per Strafstoß in Rückstand, ehe man in einer
verloren geglaubten Partie nochmals ausgleichen konnte. Voller Stolz resümierte der Mingolsheimer Übungsleiter, dass seine Mannschaft „nach dem Rückstand zwar am Boden war, doch nie aufgab und letztendlich den verdienten Ausgleich erzielt“ habe.
„Damit bleiben wir weiterhin ungeschlagen“, so Jahnke mit Blick auf die Tabelle der Kreisklasse B Hardt abschließend – das bedeutet Platz 2.

Sonntag, 11.10.2020
12:00 Uhr: TuS II -:- SpG Graben II / Neudorf II
15:00 Uhr: TuS I -:- Fvgg Neudorf

Die Mannschaften freuen sich (wie immer) über zahlreiche Zuschauer unter Einhaltung der geltenden Pandemiebestimmungen!