Nach dem enttäuschenden Auftritt im Derby konnte man die Zuschauer auf eigenem Terrain wieder begeistern. Spielfreudige und clevere TuS-Akteure dominierten das Spielgeschehen gegen den ersatzgeschwächten Gast aus Rheinhausen und haben damit aus den ersten drei Spielen der Rückrunde die Punkte fünf, sechs und sieben eingestrichen.
Anfangs tat man sich mit der unorthodoxen Spielweise der Gäste, die beinahe ausschließlich hohe, lange Bälle in die Spitze spielten, etwas schwer, doch mit fortlaufender Spielzeit konnte sich das Defensivkonstrukt zunehmend stabilisieren und die Gäste waren ab Minute 20 offensiv so gut wie abgemeldet. Auf der Gegenseite sorgte erneut der auffällige Luis Deierling für die verdiente Führung, als er in der 29. Spielminute per Nachschuss einnetzen konnte. Kurze Zeit später scheiterte der Torschütze dann am Querbalken (35.), ehe die Schiedsrichterin zur Halbzeitpause abpfiff. Nach dem Seitenwechsel war der TSV Rheinhausen, der einen Platz hinter der Neuburger-Elf platziert ist, bemüht, doch spätestens mit dem 2:0, das Ivanilson Teca Feijo nach guter Vorarbeit von Arnel Zekan erzielt hatte (57.), war die Messe gelesen. Weitere nennenswerte Chancen folgten, doch es gelang nur ein weiterer Treffer zum 3:0-Endstand: Arnel Zekan fasste sich von der Strafraumgrenze ein Herz und traf sehenswert ins kurze Eck (70.).

Der erste Sieg nach dem Abschied von Andreas Schmidt, den es als Chef-Trainer zum FC Östringen in die Landesliga gezogen hat. Mit diesen drei Punkten hat der TuS Mingolsheim den Abstand zu den Spitzenplätzen weiter verkürzt. Während der TuS zur Winterpause als Tabellen-7. auf Rang 1 (sieben Punkte), Rang 2 (sieben Punkte) und Rang 3 (sechs Punkte) Rückstand hatte, konnte man die Abstände nun reduzieren. Vor allem hat man die relativ große Verfolgergruppe (Rang 3-5) als Tabellen-6. beinahe eingeholt (drei Punkte Rückstand auf Rang 3). Der Zweitplatzierte FC Germ. Forst (sechs Punkte Rückstand) und der starke Tabellenführer FV Neuthard (sieben Punkte Rückstand) bleiben allerdings nach wie vor weit entfernt – allerdings dürften auch diese Teams den steigenden Druck des TuS spüren.
Prunkstück bleibt derzeit die stabile Defensive, die mit 15 Gegentoren aus 16 Spielen und erst einem Gegentreffer aus drei Spielen in der Rückrunde gefestigter wirkt als zu Beginn der Runde.

Alles andere als rund läuft es derzeit bei der 2. Mannschaft, die eine sehr überraschende und vor allem unnötige 2:3-Niederlage gegen das bisher sieglose Tabellenschlusslicht TSV Rheinhausen 2 hinnehmen musste. Schnell lag man mit 0:2 zurück (2./10.), ehe man sich auf seine Stärken besinnen und einige Chancen erspielen konnte. Tanyel Ince verkürzte vor der Pause mit purer Willenskraft (17.) und nach der Pause gelang dem TuS-Kapitän gar der sehenswerte Ausgleich (75.). Weitere gute Chancen folgten, doch entweder wurde viel zu überhastet abgeschlossen oder der Keeper parierte stark. Ein unnötiges sowie grobes Foulspiel im Strafraum bescherte den Gästen schließlich den Elfmeter zum 3:2-Siegtreffer (82.). Ein ziemlich gebrauchter Sonntag-Nachmittag für die Jahnke-Elf, die mit mittlerweile 33 Gegentreffern aus 15 Spielen eine der größten Baustellen nach wie vor nicht beheben konnte. Nur vier Punkte Vorsprung auf den vorletzten Tabellenplatz sagen darüber hinaus alles über eine Saison zum Vergessen.

Am kommenden Sonntag, 27. März 2022, treffen die TuS-Teams auf die Vertretungen des TSV Stettfeld, die überraschenderweise im unteren Drittel der Tabelle angesiedelt sind.
13:00 Uhr: TSV Stettfeld II -:- TuS II
15:00 Uhr: TSV Stettfeld I -:- TuS I

Über zahlreiche Unterstützung würden sich beide Mannschaften sehr freuen.