Starker Wind und mitunter orkanartige Sturmböen, hinzu kamen starke Regenfälle eine Stunde vor dem Anpfiff. Vieles deutete beim Gastspiel der „Ersten“ in Ubstadt auf eine Spielabsage hin, doch angepfiffen wurde vom Schiedsrichter aus Mannheim trotzdem.

Die Partie begann entsprechend zäh. Beide Teams mussten sich zunächst an die Boden- und Windverhältnisse gewöhnen und hatten augenscheinlich mehr Probleme mit der Wetterlage als mit dem Gegner. Für die ersten Höhepunkte sorgten dann die rot-gekleideten TuSler in Person von Daniel Waßmer und Arnel Zekan, die mit zwei großartigen Abschlusschancen am gut reagierenden FV-Keeper Kevin Hertl scheiterten (17./22.). Auf der Gegenseite musste dann Tobias Schlegel im TuS-Tor zweimal gegen die offensiven Aktivposten Mario Zelic und Nikolai Loes parieren (29./36.), ehe der Unparteiische zur Halbzeit pfiff.

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff bekam der TuS Mingolsheim dann einen eindeutigen Elfmeter zugesprochen, den Arnel Zekan mit seiner ganzen Routine zur Führung einschob. In der Folge verlor die Schmidt-Elf etwas den Zugriff im Mittelfeld und überließ dem anrennenden FV Ubstadt weite Teile des Spielfeldes. So richtig gefährlich wurden die Gastgeber aber zunächst nicht, wohingegen die Konter der Kurstädter ein ums andere Mal Gefahr ausstrahlten. Nach einer Notbremse entschied der Schiedsrichter erneut auf Elfmeter, doch sein Assistent überstimmte ihn und es folgte ein Freistoß. Wieso die fällige rote Karte (es gab nicht einmal die gelbe Karte) nicht gezogen wurde bleibt wohl das Geheimnis des Referees.  In Spielminute 73 traf Robin Keßler nach einer feinen Kombination zum vermeintlich vorentscheidenden 2:0, doch quasi im Gegenzug verkürzte der FV Ubstadt durch Marcel Matic auf 2:1 (76.). Es folgten 15 Minuten Powerplay der Heim-Mannschaft, doch die Defensivaufgaben wurden in der Folge wieder konzentrierter wahrgenommen und das Ergebnis geschickt über die Zeit gebracht.

Mit diesem Sieg, übrigens der erste Auswärtssieg der laufenden Saison, bestätigte die Mannschaft um Kapitän Kevin Müller erfreulicherweise die gute Form aus den Vorbereitungsspielen. Wenn man die Formkurve weiter bestätigen oder gar noch weiter steigern kann sollte man sich schnell aus den prekären Tabellenregionen verabschieden.

Das Spiel der 2. Mannschaft als Gast der Germanen aus Forst II fiel den Witterungsbedingungen zum Opfer und wurde nach dem Warmmachen abgesagt.

Am kommenden Sonntag, 17.03.2019, empfangen die TuS-Herren jeweils Mannschaften aus der oberen Tabellenregion. Die Jahnke-Elf begrüßt um 13:15 Uhr den formstarken VfB Bretten II, ehe sich um 15:00 Uhr der TuS und der VfR Rheinsheim gegenüberstehen.  Ts