FC Odenheim – TuS Mingolsheim 0:2 (0:1)

Mit einem 2:0-Erfolg beim FC Odenheim grüßt die „Erste“ weiterhin vom Relegationsplatz und ist dabei punktgleich mit Tabellenführer Kickers Büchig (15 Punkte, 18:5 Tore). Die Ploch-Elf steht bei ebenfalls 15 Punkten und einem Torverhältnis von 11:1 Toren.

Der TuS Mingolsheim begann schwungvoll und kontrollierte die erste Halbzeit beinahe nach Belieben. Viel Ballbesitz, ein überlegter Spielaufbau und viele Torraumszenen waren nur wenige Indikatoren für die Dominanz der Gäste aus Bad Schönborn. Besonders eindrucksvoll war die ständige Präsenz im zentralen Mittelfeld. Kevin Müller, Yves Epanlo und Boris Raic bewegten sich geschickt in den Halbräumen und waren permanent anspielbar, was für eine gute Dynamik im Spiel nach vorne sorgte. Geschickt wurden die Seiten gewechselt, was Löcher im Defensivverbund der Gastgeber riss.

Solch ein Zusammenspiel sorgte in der 15. Spielminute auch für das 1:0: Ein Seitenwechsel wurde von Thomas Schweikert geschickt verarbeitet und er setzte anschließend den hinterlaufenden Mario Geil in Szene, der mustergültig auf Goalgetter Burhan Türedi querlegte. Dieser ließ sich die Chance nicht entgehen und netzte mit seinem dritten Saisontreffer zum umjubelten 1:0 ein. In der Folge bestimmten die Mannen um das souveräne Innenverteidiger-Duo Janis Knebel/Timo Heinzmann das Spielgeschehen weiter, doch es sollte bis zur Pause kein weiterer Treffer gelingen.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff musste Mario Geil das Feld verlassen, da muskuläre Probleme ein Weiterspielen unmöglich machten. Für ihn kam Dennis Heinzmann ins Spiel, der fortan die linke Abwehrseite beackerte.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete. Die rot-weiß gekleideten Akteure bestimmten das Spielgeschehen und belohnten sich im Handumdrehen mit dem 2:0: Burhan Türedi ließ in unnachahmlicher Manier zwei Gegenspieler stehen und beförderte das Spielgerät vor das verwaiste Tor, wodurch Thomas Schweikert nur noch einzuschieben brauchte (49.).

In der Folge flachte die Partie etwas ab und Höhepunkte gab es kaum noch. In dieser Phase verletzte sich Dennis Heinzmann wieder an den Außenbändern, an welchen er sich bereits vor einigen Wochen beim Verbandspokalspiel gegen den FC Espanol Karlsruhe verletzt hatte. Unter schmerzverzerrtem Gesicht wurde er von seinen Teamkollegen vom Platz getragen (72.). Gute Besserung an dieser Stelle.

Diese Szene führte zu einem Bruch im Spiel der Gäste: Es offenbarten sich in der Folge defensive Lücken, die der FC Odenheim zu zahlreichen Torchancen nutzen konnte. Zunächst köpfte FCO-Spieler Sven Krauth einen Kopfball freistehend um wenige Zentimeter am Pfosten vorbei (76.). Keine drei Minuten später musste die umsichtige Defensive um Nicolai Hendel in höchster Not klären, um ein Gegentor zu verhindern. Zwar boten sich durch die weit aufgerückten Gastgeber viele Kontermöglichkeiten für den TuS, doch diese wurden viel zu leichtfertig verspielt oder kläglich vergeben (82./88.). In der ersten von sieben Minuten Nachspielzeit dann die nächste Torchance für den FCO, doch auch hier hielt die kompakte Defensive die seit nunmehr 4 Spielen bestehende „0“.
Wenig später pfiff der Unparteiische das Spiel ab und die Mannschaft freute sich zusammen mit den zahlreichen Zuschauern, die die Reise aus Mingolsheim auf sich genommen hatten, über die weiterhin perfekte Saison (5 Spiele, 5 Siege).

FV Bauerbach – TuS Mingolsheim II 2:2 (1:0)

Die 2. Mannschaft musste sich beim FV Bauerbach mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. In der ersten Halbzeit gelang der Heim-Elf die Führung (31.), doch nach dem Seitenwechsel drehten Bouhari Akondo und Kai Schrumpf die Partie zu Gunsten des TuS Mingolsheim ( 54./58.). Lange sah die Mannschaft um ihren erfahrenen Keeper Andreas Mühlhauser wie der sichere Sieger aus, doch wenige Sekunden vor Spielende sorgte Christoph Mraz für den Ausgleich (90.+2).
Denkbar knapp ist die Mannschaft von Trainer Oliver Jahnke damit am ersten Saisonsieg vorbeigeschrammt und befindet sich durch den zweiten Punktgewinn in der laufenden Saison auf Tabellenplatz 14. Nur dank des besseren Torverhältnisses steht man derzeit noch über dem Strich.
Sollte die Mannschaft allerdings an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen ist der erste Saisonsieg nur eine Frage der Zeit. Im Umfeld ist man sich sicher, dass ein Sieg der Truppe den nötigen Aufwind geben würde, um sich ans Mittelfeld der Liga heranzutasten.

VORSCHAU:

So., 24.9.2017, 13.15 Uhr: TuS Mingolsheim II – SV Kickers Büchig II (Kreisklasse B)

So., 24.9.2017, 15.00 Uhr: TuS Mingolsheim – SV Kickers Büchig (Kreisliga)

Am kommenden Wochenende kommt es im Sportpark Mingolsheim zu einem wahren Leckerbissen auf Kreisebene: Dann nämlich gastiert der punktgleiche Tabellenführer SV Kickers Büchig beim Tabellenzweiten aus Mingolsheim. Anpfiff der Partie ist um 15:00 Uhr.
Anpfiff der Reserveteams beider Landesliga-Absteiger ist um 13:15 Uhr. (ts.)