FC Sevilla Wappen-1400

Vereinswappen des FC Sevilla

Ein weiteres Mal dürfen die Gemeinde Bad Schönborn, das Hotel Villa Medici und der TuS Mingolsheim in der kommenden Woche hochkarätige Sportprominenz willkommen heißen. Die Fußballer vom FC Sevilla, einer der großen Traditionsclubs der spanischen Primera División, kommen im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die neue Saison 2016/2017 vom 23. bis 28. Juli zu einem Trainingscamp in den Kraichgau, logieren in der auch von deutschen Bundesligisten immer wieder gerne genutzten Vier-Sterne-Herberge am Kurpark und absolvieren ihre Übungseinheiten im Sportpark des TuS Mingolsheim.

Der Sevilla Fútbol Club, so der spanische Eigenname der Mannschaft, hat sich in den letzten Jahren unter den absoluten Spitzenteams des europäischen Fußballs etablieren können. Zuletzt holten sich die Mannen von Erfolgstrainer Unai Emery im Mai in Basel zum dritten Mal hintereinander die Trophäe der Europa League, im Endspiel besiegten die Iberer den FC Liverpool mit 3:1. Nach Mingolsheim kommt der FC Sevilla nun mit seinem neuen Coach Jorge Sampaoli. Sampaoli gewann 2015 mit der chilenischen Nationalmannschaft die Copa America und hat nun in der andalusischen Metropole eine neue Herausforderung angenommen.

Das mit Nationalspielern aus aller Herren Länder gespickte Aufgebot des FC Sevilla wurde zur neuen Saison, in der man für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert ist, nochmals verstärkt. Von Hannover 96 wurde jetzt beispielsweise der japanische Mittelfeldstratege Hiroshi Kyotake verpflichtet, den höchsten Marktwert im Team von Sevilla haben derzeit der ukrainische Linksaußen Evgen Konoplyanka und der gerade von US Palermo gekommene italo-argentinische Stürmer Franco Vázquez. Ob mit dem Ex-Dortmunder Ciro Immobile ein weiteres bekanntes Gesicht im Kraichgau mit dabei ist, wird sich erst noch zeigen müssen. Immobile war vor Jahresfrist zum FC Sevilla gewechselt, wurde im Winter vorübergehend nach Turin ausgeliehen und steht derzeit bei mehreren italienischen Erstligisten im Fokus.

Bei der Saisonvorbereitung in Mingolsheim wird das Team vom FC Sevilla von Sonntag bis Donnerstag täglich um 9.30 Uhr sowie außerdem montags bis mittwochs ein weiteres Mal um 18.30 Uhr im TuS-Sportpark trainieren. Um die Fußballanlage an der Schönbornallee den prominenten Gästen in Bestzustand präsentieren zu können, legen die ehrenamtlichen Helfer des TuS Mingolsheim derzeit besonders bei der Rasenpflege einige „Sonderschichten“ ein. Die Termine für Testspiele während der Zeit des Mingolsheimer Trainingslagers sondieren die Spanier derzeit noch. Nach gegenwärtigem Stand sind zwei Partien verabredet, und zwar am Sonntag, den 24. Juli, 17.00 Uhr gegen den SV Sandhausen im Hardtwaldstadion Sandhausen sowie am Donnerstag, den 28. Juli, 19.30 Uhr, gegen den 1. FSV Mainz 05 im Stadion am Bruchweg. Neues über den Aufenthalt des FC Sevilla gibt es stets aktuell auf unserer Website.