Der FC Odenheim befindet sich nach schwachem Saisonstart seit einiger Zeit auf dem aufsteigenden Ast und war auch für die Kreisliga-Elf kein leichtes Pflaster.

Die erste nennenswerte Torgelegenheit hatte aber die Schmidt-Elf, doch Boris Raic verzog aus aussichtsreicher Position. Mitte der ersten Halbzeit kamen dann die Gäste zu zwei guten Chancen. Einmal scheiterten diese aber am Außenpfosten, das andere Mal lenkte Torwart Tobias Schlegel den Ball um den Pfosten. Wer dachte, dass die folgende, sehr gute Torchance von Moritz Neuburger die größte Chance der ersten Halbzeit sein sollte (er schoss aus wenigen Metern knapp am kurzen Pfosten vorbei), sah sich kurz vor der Halbzeitpause eines besseren belehrt: Burhan Türedi legte vor dem Torwart uneigennützig auf den mitgelaufenen Florian Reibl quer, der das Spielgerät zum Leidwesen aller aus wenigen Metern nicht im leeren Tor unterbringen konnte.

Nach dem Seitenwechsel flachte die Partie etwas ab, verlor aber nie an Spannung und Leidenschaft. Mario Geil zielte aus 16 Metern zu ungenau, wodurch der Keeper parieren konnte. Auch Stefan Schanzenbach verzog denkbar knapp aus 20 Metern mit einem strammen Linksschuss. Auf der Gegenseite konnte Julian Beer, seinerseits auffälligster Akteur des FCO, einen frechen Volleyschuss aus über 30 Metern nicht im Gehäuse unterbringen. Mehr ließ die vom überragenden Janis Knebel perfekt organisierte Viererkette nicht zu, wodurch es nach 92 gespielten Minuten beim torlosen Unentschieden blieb. Wie man diesen Punkt einzuordnen hat, wusste nach dem Spiel keiner so recht. Positiv hervorzuheben ist die engagierte Defensivarbeit mit der in den vergangenen vier Ligaspielen lediglich ein Gegentreffer zugelassen wurde. Umgekehrt lässt einem die schwache Torausbeute/Chancenverwertung Sorgenfalten auf der Stirn wachsen. Es bleibt zu hoffen, dass der Knoten bei Moritz Neuburger und Co. bald platzt, damit drei statt einem Punkt auf der Habenseite stehen.

Am Ostermontag gastieren die Fußballer aus der Melanchthonstadt Bretten im Sportpark Mingolsheim. Die Partie TuS Mingolsheim vs. VfB Bretten (Kreisliga) beginnt um 16:00 Uhr. Unser Team freut sich über zahlreiche Unterstützung am Feiertag. (ts)