Die 12-jährige Zoe freut sich mit ihrer Mutter Mandy (r.) über die wertvolle Spende. Links im Bild Larissa Heißler vom TuS Mingolsheim.

Bei der zurückliegenden Winterfeier des Mingolsheimer Turn- und Sportvereins kamen jetzt im Rahmen einer von Vorstandsmitglied Fritz Heißler initiierten Spendenaktion eintausend Euro für die schwer behinderte Zoe aus Weingarten zusammen.

Gesund zur Welt gekommen, war das inzwischen 12-jährige Mädchen im Alter von 16 Monaten am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt. Viele Krankenhausaufenthalte folgten und dann der Schock für die Familie – eine Infektion mit dem Erreger Herpes enzephalitis ließ Zoe in ein zweiwöchiges Koma fallen. Zoe überlebte diese sehr schwere Erkrankung, aber sie ist seitdem sehr schwer behindert, da das Virus große Teile des Gehirns in ihrer Funktionsfähigkeit nachhaltig beeinträchtigte. Heute lebt sie mit ihrer Mutter und deren neuem Mann in einer kleinen Wohnung in Weingarten.

Von ihrem Lebensalter her benötigt Zoe nun ein eigenes Zimmer mit behindertengerechter Ausstattung, was im Rahmen eines Umzugs bewerkstelligt werden soll. „Genau für diesen Zweck kann der von den Besuchern unserer Winterfeier gesammelte Geldbetrag nun verwendet werden“, freute sich jetzt Fritz Heißler zusammen mit seiner Tochter Larissa bei der Übergabe der Geldspende des TuS Mingolsheim an Zoes Mutter Mandy.

Allen TuS-Mitgliedern und Besuchern der Winterfeier, die sich an der erfolgreichen Spendenaktion für die kleine Zoe beteiligt haben, sei auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich gedankt! br.