Betis Sevilla beim Training im TuS-Sportpark

Im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Fußball-Saison absolvierte der spanische Erstligist Betis Sevilla jetzt mehrere Trainingseinheiten in der Sportpark Arena des TuS Mingolsheim. Der andalusische Traditionsclub, der im Hotel Villa Medici abgestiegen war, zeigte sich von der topgepflegten Anlage an der Schönbornallee sehr angetan. Trotz der Mehrfachbelastung durch die unmittelbar nachfolgenden Meisterschaften des Süddeutschen Fußballverbands hatte der Turn- und Sportverein seine Rasenplätze den Spaniern auf Anfrage der betreuenden Sportagentur bereitwillig zur Verfügung gestellt. Im vorigen Jahr hatten auch Betis Lokalrivalen vom FC Sevilla in Mingolsheim Station gemacht.

Betis Sevilla, der offizielle Name des Clubs lautet eigentlich Real Betis Balompié, landete in der zurückliegenden Spielzeit der Primera Divisiôn lediglich auf dem fünfzehnten Rang. Die großen Erfolge wie beispielsweise die spanischen Pokalsiege 1977 und 2005 liegen schon etwas länger zurück, aber mit dem seit Mai amtierenden neuen Trainer Quique Setién hat sich der Verein, der unter anderem auch schon die deutschen Nationalspieler David Odonkor und Heiko Westermann in seinen Reihen hatte, für die neue Runde einiges vorgenommen.

Die beiden Härtetests, die der Deutschland-Trip von Betis nach dem Trainingslager im TuS-Sportpark mit den Partien gegen Eintracht Frankfurt und den VfB Stuttgart vorsah, brachten den Spaniern allerdings keinen endgültigen Aufschluss, wohin die sportliche Reise geht. Zunächst musste man samstags in Wiesbaden-Wehen gegen Frankfurt eine 1:3-Schlappe einstecken, tags darauf gelang gegen den nun wieder erstklassigen VfB in Reutlingen nach Rückstand jedoch noch ein 2:1-Sieg.

Geduldig erfüllten die Betis-Spieler, im Bild Linksaußen Nahuel, die Autogrammwünsche der Fans

Ein Hingucker für alle Fußballfans – der Mannschaftsbus von Betis Sevilla vor dem TuS-Sportpark