Das Ü50-Team des TuS Mingolsheim belegte bei den Badischen Meisterschaften vor heimischem Publikum den 5. Platz (Foto: cm)

Am vorvergangenen Samstag war die TuS-Sportpark-Arena Schauplatz der Ü50-Meisterschaft des Badischen Fußballverbands. Zehn Teams aus der Region zwischen Mannheim und Rastatt nahmen an dem Turnier teil, das maßgeblich durch das besondere Engagement von AH-Mitglied Thomas Ament nach Mingolsheim geholt werden konnte.
Auf dem Hauptspielfeld der TuS-Sportpark-Arena waren für die Gruppen- und Finalspiele zwei Kleinspielfelder markiert worden, auf denen die Teams mit jeweils fünf Feldspielern und Torwart gegeneinander antraten und bei bestem Fussballwetter tolle Partien zu sehen waren.
Nach zwei Siegen und einer unglücklich zustande gekommenen Niederlage musste die TuS-AH im letzten Gruppenspiel gegen die SG Karlsdorf/Neuthard alles riskíeren, um mit einem Sieg mit mindestens drei Toren Differenz noch als Gruppenerster den Sprung ins Turnierfinale zu schaffen. Schon Sekunden nach dem Anpfiff hatte man in dieser Begegnung eine sogenannte „hundertprozentige“ Einschussmöglichkeit, die jedoch leider nicht genutzt werden konnte. Für die Finalteilnahme reichte es am Ende nicht, aber beim Neunmeterschießen gegen Stettfeld bewies das Team nochmals Nervenstärke und sicherte sich den 5. Platz in der Gesamtwertung des Turniers.
Den badischen Meistertitel holten sich am Ende unsere Gruppen-Kontrahenten aus Karlsdorf-Neuthard, die nun zur Süddeutschen Meisterschaft nach Hessen fahren dürfen. Die besten Wünsche aus Mingolsheim für das Abschneiden beim Kräftemessen mit den Titelträgern aus Bayern, Württemberg, Südbaden und Hessen reisen mit!