Das neue Modell bei den D-Junioren, bei dem man eine 12er-Staffel mit Hin- und Rückrunde zu absolvieren hat, kam gut an und sorgte für einen tollen Wettbewerb in der höchsten D-Junioren-Spielklasse des Kreises Bruchsal. Über ein Qualifikationsturnier, das bereits im Hochsommer ausgetragen worden ist, lösten die TuS-Kicker das Ticket für die Kreisliga souverän mit zehn Punkten aus vier Spielen (8:0 Tore).

Man startete fulminant mit einem 6:1 gegen Heidelsheim in die reguläre Runde Mitte September, ehe man wenige Tage später bei physisch robust agierenden Spielern des SV 62 Bruchsal mit 3:5 unterlag. Hier offenbarte sich, dass man durchaus Probleme mit Gegnern hat, die weniger über die fußballerische Komponente agieren, sondern viel mit Leidenschaft und Zweikampfstärke zu Werke gingen. Rehabilitieren konnte man sich mit einem der besten Saisonspiele – einem 3:0 gegen den Mitfavorit FV 1912 Wiesental. Es folgte ein weiterer eindrucksvoller Sieg in Graben-Neudorf (7:1) und das souveräne Weiterkommen im Kreispokal als Gast des FC Kirrlach (5:1).

Was nun folgte, war eines der besten D-Jugend-Spiele der Saison: Mit dem FC Forst gastierte eine weitere spielstarke Mannschaft im Sportpark und die Zuschauer kamen durch ein 5:5 voll und ganz auf ihre Kosten. Das Spiel bot alles, was sich der neutrale Zuschauer wünscht – mehrere Führungswechsel, grandiose Ballstafetten, unzählige Torraumszenen und stark geführte Zweikämpfe. Werbung für den Jugendfußball!

Die guten Leistungen setzten sich sowohl im Pokal (5:1 in Philippsburg), als auch in der Liga mit vier Siegen in Folge fort, ehe man zwei Nackenschläge binnen weniger Tage verkraften musste: Zunächst verloren die Jungs das Spitzenspiel gegen den starken TSV Stettfeld mit 3:5 und dann auch das Kreispokal-Viertelfinale im nervenzerreißenden Neunmeterschießen gegen den späteren Pokalsieger FV Hambrücken (4:5). Die Enttäuschung war riesengroß und entsprechend musste das Training etwas angepasst werden, um den Spaß wieder zurückzubringen. Mit etwas Glück konnte das letzte Spiel der Hinrunde wieder gewonnen werden und man stand über den Winter auf einem verdienten 3. Tabellenplatz.

Über die Wintermonate fanden einige Hallenturniere und eine Handvoll Testspiele ein positives Ende, wodurch man voller Tatendrang in die Rückrunde starten konnte.

Nach zwei Siegen zum Auftakt verlor man das direkte Duell um Platz 2 gegen den FV 1912 Wiesental nach einer der schwächsten Saisonleistungen mit 1:2. Trotz eines 8:1-Heimsiegs gegen Graben-Neudorf setzte sich die Instabilität fort und es setzte eine 6:0-Packung in Forst sowie ein mageres 1:1 gegen den 1. FC Bruchsal. Spätestens jetzt war die Meisterschaft außer Reichweite und auch Platz 2 schon in enormer Gefahr – die Saison drohte eine böse Wendung zu nehmen und ein Versinken im Mittelmaß der Liga einzutreten.

Mit Siegen in Odenheim (5:0) und gegen Kronau (6:2) verschaffte man sich zwar wieder etwas Luft, doch der Chancenwucher und die damit einhergehende Pleite in Bretten (1:2) spitze die Lage wieder etwas zu. Man war gegen Tabellenführer Stettfeld zum Siegen verdammt, wenn man Platz 2 verteidigen wollen würde. Und die Jungs lieferten eindrucksvoll ab. Mit 4:2 siegte man gegen den seit 22 Pflichtspielen ungeschlagenen Tabellenführer und lieferte dabei in Sachen Laufbereitschaft und Leidenschaft, gepaart mit fußballerischem Können, eine gelungene Vorstellung ab.

Im Saisonfinale gegen die JSG Kraichtal (4:1) feierten die Jungs durch ihren 15. Saisonsieg die Vize-Kreismeisterschaft im Kreis Bruchsal. Nach 22 Ligaspielen stehen sage und schreibe 90 Treffer auf der Habenseite und insgesamt 47 Punkte. Ein tolles und hochverdientes Endergebnis.

Trainer Tobias Schlegel zieht wie folgt Bilanz: „Mit etwas mehr Konstanz wäre ein noch besseres Ergebnis möglich gewesen, aber es überwiegt selbstverständlich der Stolz auf das Erreichte. Die Jungs haben sich prächtig entwickelt und Woche für Woche dazulernen wollen. Die Einstellung, der Trainingsfleiß und natürlich auch das fußballerische Talent legten hier den Grundstein für eine unvergessliche Saison, in der wir das eine oder andere Mal gestolpert sind, uns aber nie vom Weg haben abbringen lassen. Wir sind stolz auf jeden Einzelnen!“

Ein besonderer Dank geht an die Eltern, die immer zahlreich bei den Spielen vertreten waren und ohne die eine solche Saison nicht möglich gewesen wäre. Nach einigen Sommerturnieren und dem traditionellen Abschlussfest auf dem TuS-Gelände endet die Saison 2022/2023 für die D-Jugend-Jahrgänge 2010 und 2011 im Juli.