Eine hochklassige Begegnung endete mit einem Unentschieden, das für den TuS zwar nach einer Zwei-Tore-Führung etwas Enttäuschung barg, so ist aber eben Fußball und keiner der Akteure muss deshalb mit seiner Leistung unzufrieden sein – jeder hat auf alle Fälle sein Bestes zu geben versucht. Nicht von ungefähr spricht man davon, dass 2 : 0 eine trügerische und gefährliche Führung ist, einerseits fühlt man sich als führende Mannschaft relativ sicher, andererseits kommt man aber auch bei einem Gegentreffer meist ins Schwimmen und der Kontrahent auf dem Grün erhält Aufwind. Derzeit belegt der TuS Tabellenplatz 3 in einer wegen etlicher Spielausfälle etwas windschiefen Rangliste, maximal könnte man aber, wenn alle Spiele ausgetragen sind nach jetzigem Spielplan auf Rang 5 abrutschen und das ist doch eine tolle Leistung.

Zum Spiel: Munter kombinierten beide Mannschaften in einer echten Spitzenpartie der Kreisliga und ersten Anschauungsunterricht gab es bereits nach 7 Minuten bei einer Traumkombination über Kevin Dickgießer, Maik Kohler und Arnel Zekan, die allerdings nicht von Erfolg gekrönt war. Ja, die Chancenverwertung könnte sich bei den Mingolsheimer noch etwas steigern, das ist aber von der Außenlinie einfacher gesagt als auf dem Spielfeld praktiziert. Denn mindestens 100 Anwesende und Experten hätten in der 14. Spielminute einen Treffer erzielt, nur Timo Heinzmann gelang dies zu diesem Zeitpunkt leider (noch) nicht. Einen satten Schuss von Kevin Dickgießer konnte der Torwart dann in der 20. Minuten nicht festhalten, der Nachschuss von Daniel Fuchs verlor sich anschließend in der Bläue des sonnigen Herbsthimmels. Dafür war Daniel Fuchs in der 31. Spielminute als Abwehrmann genau richtig zur Stelle, als er einen Kopfball von Gondelsheim von der Linie kratzte.

Die 2. Hälfte hatte kaum begonnen, da passte Daniel Fuchs auf Timo Heinzmann und der hielt mit der „Pike“ drauf und durfte anschließend gleich jubeln. Denn 1 : 0 stand es plötzlich für die Einheimischen. Kaum zwei Minuten später war der agile Arnel Zekan auf der rechten Seite bei einem Freilauf unterwegs, verzog beim Torschuss allerdings knapp. Besser machte es Timo Heinzmann in der 65. Minute aus ähnlicher Position, denn er lochte zielgenau und gnadenlos für den gegnerischen Torsteher zum 2 : 0 ein. Vorausgegangen war der Szene eine schlitzöhrige Balleroberung durch Arnel Zekan und ein super Zuspiel auf den Torschützen. Nur wenige Minuten konnten sich die Mingolsheimer auf der Siegerstraße wähnen, denn in der 72. Minuten klingelte es zum ersten und in der 83. Spielminute zum zweiten Mal im eigenen Netz. Die letzten 5 Minuten wurden dann zum munteren Schlagaustausch, allerdings ohne weitere Erfolgserlebnisse. Am Rande sollte auch noch erwähnt werden, dass zu einem ersten Kurzeinsatz in dieser Partie auch der eingewechselte Jochen Ams kam, der künftig sicherlich öfters mit von der Partie sein wird. Lob, wenn auch nicht namentlich, an unsere robuste Hinterreihe und ein Mittelfeld, das viel unterwegs war.

Nach dem Abpfiff konnte man einen Trainer Jochen Endress beobachten, der sein Team wegen der beiden Gegentreffer in der Schlussphase nicht etwa kritisierte, sondern ihr zum mehr als verdienten Teilerfolg gratulierte. Diese Geste zeigt wahre Größe. Der Ball ist und bleibt eben rund und Fußball auch immer ein Stück weit unberechenbar.

Die Mannschaft: Grub, Holweck, Bambach, Janis Knebel, Geil, Dickgießer, Maik Kohler (Ams), Schröpfer, Timo Heinzmann (Wittek), Zekan, Fuchs (Karl-Heinz Knebel).

Donnerstag, 22.11.12 19.30 Uhr: TuS Mingolsheim II – FC Karlsdorf II (Nachholspiel)

Sonntag, 25.11.12 13.00 Uhr: FV Gondelsheim II – TuS Mingolsheim II

Sonntag, 25.11.12 14.45 Uhr: SV Kickers Büchig – TuS Mingolsheim

Der letzte offizielle Vorrundenspieltag steht am kommenden Sonntag auf dem Programm. Können die Spiele ausgetragen werden, geht es für den TuS II nur noch aus der Vorrunde zur Auswärtspartie beim SV Zeutern II.

Eck