Es ist vollbracht! Die Mannschaft von Trainerteam Andreas Schmidt und Moritz Neuburger hat zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Bruchsaler Kreispokal gewonnen. Damit belohnt sich die Mannschaft für einen packenden Pokalwettbewerb 2020/2021, der vor über einem Jahr mit einem 9:0-Sieg gegen den FV Ubstadt seinen Anfang nahm, wonach man den FC Fatihspor Oberderdingen mit 7:0 in die Schranken wies. Nach Siegen im Achtelfinale und Viertelfinale gegen den TSV Wiesental und den FV Hambrücken II (jeweils 3:1) wurde die Saison pandemiebedingt abgebrochen. Nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs setzte sich die Mannschaft um Kapitän Kevin Müller in einem spannenden Halbfinale mit 8:7 n.11m beim FC 07 Heidelsheim II durch, ehe man am vergangen Samstag den TSV Stettfeld zum großen Finale vor über 500 Zuschauern im Sportpark empfing.

Vom Anpfiff weg zeigte sich der große Respekt voreinander, doch wesentlich schwungvoller und mutiger agierte der TuS Mingolsheim. Daniel Waßmer sorgte mit einem beherzten Solo für die frühe Führung (10.), die von Mario Geil nach einem Eckstoß von der rechten Seite per Kopf gar noch ausgebaut werden konnte (24.). Nach dem überraschenden Anschlusstreffer durch Kushtrim Ajdini (30.) hätte der TSV Stettfeld gar ausgleichen müssen, doch das leere Tor wurde verfehlt. Besser machte es nach dem Seitenwechsel der in den letzten Wochen stark aufspielende Valentin Mächtel, der per Kopf auf 3:1 stellte (64.). In der Folge verwaltete die routinierte TuS-Defensive das Ergebnis und ließ Ball sowie Gegner laufen, ehe der gute Unparteiische die stets faire Partie beendete und der Jubel keine Grenzen kannte.

Nach der Siegerehrung, die von Vertretern des Badischen Fußballverbandes geleitet wurde, feierten die vielen TuS-Akteure mit Ihren Familien, Freunden und Fans, denen der Titel ebenso gewidmet ist wie den ehrenamtlichen Helfern im und rund um den Verein.

Einen Tag später verlor die 2. Mannschaft das „kleine“ Derby gegen die Reserve des VfR Kronau überraschend deutlich mit 2:4 (0:4). Ausschlaggebend für Spielresultat war sicherlich die 1. Halbzeit, die den Ansprüchen nicht gerecht wurde. Mit einem 0:4 und niedergesenkten Häuptern wurden die Mannen um Kapitän Tanyel Ince bei regnerischen Bedingungen in die Kabine geschickt – deutlicher wäre es wohl ausgefallen, wenn Nico Wenz im TuS-Tor nicht mehrfach mit tollen Paraden einen höheren Rückstand verhindert hätte.
Nach dem Wiederanpfiff agierte die Jahnke-Elf organisierter und mutiger – hatte allerdings etwas Pech, dass der 1:4-Anschlusstreffer erst spät gelang (77.). Tanyel Ince verkürzte nach einem tollen Angriff wenige Minuten später auf 2:4 (85.), ehe der TuS II nochmals alles nach vorne warf. In der achtminütigen Nachspielzeit hatten Marvin Ament (90.+2) und Tanyel Ince (90.+5) weitere gute Torchancen, doch ein Treffer wollte nicht mehr fallen, wodurch der VfR Kronau II alles in allem als verdienter Sieger aus diesem Derby hervorgeht.

Sonntag, 05.09.2021
13:30 Uhr: TSV Rheinhausen II -:- TuS II
15:30 Uhr: TSV Rheinhausen -:- TuS

Wir hoffen zu den Spielen zahlreiche Zuschauer begrüßen zu dürfen.  ts