Zwei Spiele der aktiven Herren-Teams gegen die Fvgg Neudorf, zwei Siege und dabei in der Summe 10:0 Tore. Für den Unbeteiligten ein perfektes Wochenende. Doch für die große TuS-Familie werden die positiven Ergebnisse von der schweren Verletzung von unserer Vereinsikone Gary Stegmaier überschattet, der sich beim Spiel der 2. Mannschaft in einem unglücklichen Zweikampf das Schienbein gebrochen hat. Noch am gleichen Nachmittag wurde er operiert – es geht ihm „den Umständen entsprechend gut“. Gute Besserung Gary!

Die Kreisliga-Elf empfing die Fvgg Neudorf und wurde vermeintlich eiskalt erwischt, als der Ball nach wenigen Minuten schon im Netz lag, doch zur Erleichterung der TuS-Anhänger ent-schied der Linienrichter auf Abseits – vermutlich eine Fehlentscheidung. In der Folge war der TuS aber spielbestimmend und hatte lange Ballbesitzphasen gegen Gäste, die erst Höhe der Mittelinie aktiv in die Balleroberung übergingen. Im Gegensatz zur vergangenen Woche in Forst konnte das Tempo im Spielaufbau größtenteils hochgehalten und der Gegner so per-manent unter Druck gesetzt werden. Inmitten dieser Druckphase erzielte Kevin Müller nach einem toll vorgetragenen Angriff über beide Außenbahnen per Kopf das verdiente Tor zum 1:0 (30.min). Auch in der Folge hatte die Mannschaft um den spielenden Co-Trainer Moritz Neuburger, der an diesem Tag eine herausragende Leistung bot, mehr vom Spiel, doch im letzten Drittel traf man das ein oder andere Mal die falsche Entscheidung. Nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Spielverlauf – im Gegenteil: Die Schmidt-Elf wurde noch dominanter und setzte sich förmlich in einem Belagerungszustand in des Gegners Hälfte fest. Die überfälligen Tore sollten aber erst in der Schlussphase fallen: Justin Stripf per direkt verwandeltem Freistoß (82.min) und Robin Keßler vom Strafstoßpunkt (85.min) sorgten für die Entscheidung in einer einseitigen Partie, in der die Gäste bis auf den nicht gegebenen Treffer keine einzige Torchance vorweisen konnten. „Die Tabellenführung konnte nach dieser reifen Mannschaftsleistung verteidigt werden und wir freuen uns sehr über die maximale Punkteausbeute nach fünf Spieltagen“, so ein stolzer Trainer Andreas Schmidt zusammenfassend.

Die 2. Mannschaft bot im Vorspiel eine starke Leistung und deklassierte die Gäste der SpG Graben II/Neudorf II mit 7:0. Die Akteure Aaron Schwarz, Timo Heinzmann und Sascha Schneckenburger trafen jeweils doppelt. Darüber hinaus erzielte Rico Viforcos mit einem herrlichen Distanzschuss das zwischenzeitliche 6:0. (72.min). Mit diesem Kantersieg konnte die Mannschaft von Trainer Oliver Jahnke die Tabellenführung vom FC Huttenheim wieder zurückerobern. In Gedanken sind die Spieler aber bei ihrem Mannschaftskameraden und Abwehrchef Gary Stegmaier, dem das gesamte Team natürlich gute Besserung wünscht.

In der kommenden Woche reisen unsere Teams – jeweils als Tabellenführer – an die Kohlfahrt zu den Germanen des FC Karlsdorf.

Sonntag, 18.10.2020
12:00 Uhr: FC Karlsdorf II -:- TuS II
15:00 Uhr: FC Karlsdorf I -:- TuS I

Über zahlreiche Zuschauer würden sich beide Teams freuen – es wird aber auch mit Nachdruck um Einhaltung der geltenden Corona-Vorschriften auf fremdem Terrain gebeten. ts