Die abgelaufene Runde lässt viele Fragen offen. Die wohl am meisten gestellte Frage dürfte sein, wie man gegen den späteren Vizemeister Kickers Büchig (4:1, 2:1) zwei verdiente Siege erringen und gegen den starken Nachbarn aus Kronau (1:0, 1:1) oder die Offensivmaschinerie des FV Wiesental (3:0, 0:0) vier Punkte erkämpfen konnte, während man gegen den SV Oberderdingen, Absteiger Rinklingen (je ein Punkt aus zwei Spielen) oder gegen den FC Karlsdorf (kein Punkte aus zwei Spielen) enttäuschte.

Zweifelsohne lagen der Schmidt-Elf diejenigen  Mannschaften mehr, die die Initiative ergriffen und zumeist auch mehr Ballbesitz hatten. Durch wenig spektakuläres, dafür aber ungemein diszipliniertes Defensivverhalten trieb man die Aufgebote der führenden Kreisliga-Teams schier zur Verzweiflung. Mit den 18 Saisontoren von Torjäger Burhan Türedi im Rücken konnte dann durch 13 Siege, acht Unentschieden und neun Niederlagen letztendlich ein 7. Tabellenplatz erreicht werden, den man nicht so recht einordnen kann.

Das Torverhältnis (56:45) ist nach 30 Spielen ebenso zu hinterfragen: 45 Gegentore sind nicht übermäßig viel, aber eben auch nicht so wenig, um an den vorderen Plätzen anknüpfen zu können, die sich bei rund 30 Gegentoren einpendeln. Schadlos blieb die Defensive um Routinier Timo Heinzmann in 9 von 30 Spielen. Eine gute Bilanz, die aber auf jeden Fall ausbaufähig ist.

Auf der anderen Seite stehen 56 erzielte Treffer. Zwar ist man damit weit entfernt vom FV Wiesental (75) oder VfR Kronau (74), aber die Ligaspitze um Meister Bretten (61) liegt nicht außer Reichweite. Lediglich in drei Spielen blieb man ohne eigenen Treffer, wovon man wiederum nur eines verlor (0:3 gegen den FV Hambrücken).

In der Summe setzte das Trainerteam Andreas Schmidt/Hansi Kühner in der abgelaufenen Saison auf 31 Akteure. Die Einsatzstatistik wird dabei angeführt von Torwart Tobias Schlegel mit 30/30 absolvierten Spielen, gefolgt von Kapitän Kevin Müller 29/30 und Burhan Türedi 28/30. Mario Geil und Boris Raic kommen auf 27/30 wohingegen Timo Heinzmann, Moritz Neuburger und Stefan Schanzenbach auf 26/30 kommen. Besonders erwähnenswert ist die schnelle Einbindung der Spieler des älteren A-Jugend-Jahrgangs, die in Person von Valentin Mächtel (14 Einsätze), Florian Reibl (7), Nico Wenz (5), Leonard Schmitz (3), Leon Nuber und Francesco Capiello für die kommende Spielzeit auf sich aufmerksam machen konnten.

Neben Burhan Türedi (18) trugen sich Moritz Neuburger, Janis Knebel (je 6), Boris Raic (4), Mario Geil, Jochen Ams (je 3), Aaron Schwarz (2), Mike Kohler, Timo Heinzmann, Stefan Schanzenbach, Tobias Schlegel, Tim Sprenger, Kevin Müller und Miro Cvitanovic in die Torschützenliste ein. Hinzu kamen noch die Treffer der bereits im Winter abgewanderten Thomas Schweikert (4), Bouhari Akondo, Yves Epanlo und ein Eigentor.

In der Fairnesstabelle findet man sich unter 16 Mannschaften auf Platz 10 wieder (59 gelbe, zwei gelb-rote und zwei rote Karten).

Im Kreispokal schied man nach Siegen über Huttenheim (3:2 n.V.), Kronau II (6:0), Bretten (4:1) und den SV 62Bruchsal (2:1) im Halbfinale beim späteren Pokalsieger letztendlich im Elfmeterscheißen mit 6:5 aus, während die Reise im Badischen Verbandspokal bereits in Runde 1 zu Ende war (1:4 gegen Espanol Karlsruhe).

Den Verein verlassen werden bisher Marcelo Eberhard, der bisher noch kein Pflichtspiel für den TuS absolviert hatte und im Winter aus Forst kam, Richtung Kronau und Boris Raic in Richtung Landesligaabsteiger St. Ilgen.
Als Neuzugang kann Joshua Ringer (TSV Rettigheim) benannt werden, der in 24 Spielen für den Heidelberger A-Ligisten acht Tore erzielte und weitere fünf servierte. Hinzu kommt mit Andreas Konradi aus der A-Jugend-Verbandsligamannschaft des 1. FC Bruchsal, ein dribbelstarker Flügelspieler, der bereits sein Können unter Beweis stellen konnte. Besonders stolz kann man über die zahlreichen, qualitativ guten Spieler des Jahrgangs 1999 sein, die aus der eigenen A-Jugend zum Kader der Kreisliga-, bzw. Kreisklasse B-Mannschaft stoßen werden.

Die Vorbereitung der 1. Mannschaft beginnt nach der Weltmeisterschaft. Einzelheiten folgen. (ts)