Am gestrigen Donnerstagabend war mit dem Landesliga-Vertreter JSG Östringen ein harter Brocken zu Gast im Sportpark – während die C-Jugend des TuS Mingolsheim unter der Führung von Chef-Trainer Kai Schrumpf noch auf den ein oder anderen Leistungsträger verzichten musste.
Die 1. Halbzeit bot allerdings ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die reifere Spielanlage konnte sogar der TuS vorweisen: Im flachen Aufbau gelang es immer wieder die Ketten der Gäste zu umspielen – lediglich der Vorstoß ins letzte Drittel klappte hier und da zu selten. Die beste TuS-Chance vergab der fleißige Jan in der Mitte der 1. Halbzeit mit einem beherzten Schuss an den Querbalken. Quasi mit dem Pausenpfiff gingen die Gäste dann etwas überraschend in Führung, als ein Nachschuss aus kurzer Distanz, nach vorangegangener Parade des aufmerksamen Nick, doch noch den Weg ins Tor fand.
Im zweiten Spielabschnitt wurde Östringen stärker und übernahm die Kontrolle über das Spiel, wodurch auch einige Chancen zu verbuchen waren. Dem Treffer zum 0:2 ging leider eine unerkannte Abseitsposition voraus und das 0:3 entstand nach einer Standardsituation.
Nichtsdestotrotz gaben die Mingolsheimer Kicker nicht auf und belohnten sich zumindest mit einem Treffer zu 1:3-Endstand (66.min).
Mit dem Spiel wurden die letzten beiden Wochen der Vorbereitung eingeläutet. Für das erste Spiel nach ca. 6 Wochen und noch nicht in Vollbesetzung kann man durchaus zufrieden sein“, resümierte ein zufrieden wirkender Kai Schrumpf. Vorausschauend schließt er seine Analyse damit ab, „dass man positiv in die nächsten Wochen blicken kann, in denen wir auch noch 4 Tage ins Trainingslager auf die Sportschule Schöneck fahren“.

Ein letztes Testspiel vor diesem Trainingslager, auf das sich die Trainer und Spieler schon sehr freuen, findet am Montag, 06.09.2021 in Philippsburg statt.  ts