Fotoquelle Instagram @janprihoda

Einen versöhnlichen Abschluss der Vorrunde erlebten beide Herren-Mannschaften als Gast des TSV Wiesental. Die Kreisliga-Elf überwintert auf dem 2. Tabellenplatz und die 2. Mannschaft hat den letzten Tabellenplatz verlassen.

Im direkten Aufeinandertreffen zwischen dem Zweitplatzierten TSV Wiesental und dem Tabellendritten TuS Mingolsheim sorgte ein früher Aluminium-Treffer der Gastgeber für einen „Hallo-Wach-Moment“ (3.), den es auch brauchte, um gegen die kompakte und geschlossene Wiesentaler Mannschaft zu bestehen. Die erste gefährliche Offensivaktion hatte der stark aufspielende Innenverteidiger Boris Raic, dessen Außenristschlenzer nur die Querlatte traf (19.). Nur wenige Minuten später drang Robin Keßler in den Strafraum ein, doch sein Abschluss zischte um Zentimeter am kurzen Pfosten vorbei (23.). Auf der Gegenseite mussten Nicolai Hendel und Janik Jammerthal gegen den brandgefährlichen TSV-Angreifer Yasin Bulut mehrmals klären, wodurch es mit einem torlosen Remis in die Kabinen ging.
Nach dem Seitenwechsel plätscherte das Spiel, das durch den weichen und schmierigen Untergrund nie auf ein hohes Tempo kam, etwas vor sich hin. Die Teams neutralisierten sich zwischen den Strafräumen und auch vereinzelte Standardsituationen waren an Harmlosigkeit kaum zu unterbieten. Einer der wenigen Stellungsfehler in der Kontersicherung führte zu einem Freilauf von Bulut, der aber aus spitzem Winkel am Außennetz scheiterte (78.). Besser machte es Robin Keßler, dessen abgefälschter Distanzschuss glücklicherweise den Weg in die Maschen fand (82. / Bild : Quelle: Jan Prihoda @JanPictures). Die Heimelf warf in der Folge alles nach vorne – eine nennenswerte Abschlussaktion konnte aber nicht mehr verzeichnet werden. Im Gegensatz dazu macht der TuS mit dem zweiten Treffer den Deckel auf die Partie: Nach einem langen Ball, den Andreas Konradi mustergültig verarbeitete und auf den einlaufenden Fabian Schröder querlegte, drückte Letzterer das Leder zum 2:0-Endstand über die Linie (90.+3). Die zahlreichen Zuschauer sahen ein insgesamt schwaches Kreisliga-Spiel – vermutlich auch durch das Fehlen zahlreicher Akteure auf beiden Seiten – mit einem glücklichen, aber nicht unverdienten Sieger TuS Mingolsheim, der sich damit den 2. Tabellenplatz und den Status der besten Defensive der Liga (elf Gegentore in 13 Spielen) zurückeroberte.

Auch die 2. Mannschaft hat nach einer langen Durststrecke den zweiten Sieg unter der Regentschaft von Kai Schrumpf eingefahren. In einer Partie, die man eigentlich kontrolliert hatte, brachte man sich durch unnötige Gegentore und einen überflüssigen Platzverweis in der Schlussphase beinahe noch um den verdienten Lohn. Letztendlich reichten die Treffer von Leon Nuber (15.), Fabian Schröder (42.) und Miguel Aguado (44.), um die Oberhand zu behalten. Die beiden Treffer des TSV Wiesental 2 (19./53.) und der Platzverweis gegen Kapitän Rico Viforcos (82.) hatten letzten Endes keinen Einfluss mehr auf die nächsten drei Punkte, mit denen man den die rote Laterne an die SpG Graben 2 – Neudorf 2 abgeben und somit auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern konnte.

Die 1. Mannschaft bestreitet am kommenden Sonntag, 20. November 2022 noch ein letztes Pflichtspiel (Qualifikation zum Verbandspokal) gegen den Nachbarn VfR Kronau. Anpfiff ist um 13:30 Uhr beim VfR.